Tuben...??

Tuben haben nicht nur etwas mit Zahnpaste zu tun *gg* Letztendlich sind es ausgeschnittene Bilder mit transparentem Hintergrund, erstellt mit einem 2D oder 3D Grafik oder Render Programm die in X-beliebige Grafiken eingesetzt werden können und so entstehen ganz individuelle Bilder mit ein und demselben Tub, so wie in dem Bild links. Es gibt zig Freebies in WWW die man runterladen kann.

 

 

Stimmt!

 

 

 

 

Allerdings vergessen die meisten bei der Sache dass man dies gar nicht darf! Alles was man im Internet findet gehört jemandem und unterliegt einem ©Copyright. Wird man erwischt kann es böse enden. Wenn ihr dem Link "it-rechtsinfo" folgt könnt ihr selbst nachlesen in welchen Bereichen man vorsichtig sein muss.

 

http://www.it-rechtsinfo.de/

 

Immer mehr Foren schließen ihre Türen oder bieten konsequent nur noch eigenen Basteltuben an aus Angst for Abmahnungen.

 

Ich will jetzt gar nicht Tiefer in die Materie "Copyright" eintauchen denn das würde wirklich den Rahmen sprengen und ich bin keine Rechtsberaterin aber, wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest und Qualität dir auch nicht ganz unwichtig ist solltest du es dir einfach gönnen einen kleinen Obolus zu zahlen um mit ruhigem gewissen Bilder zu erstellen die du auch wirklich in deinem Lieblingsforum zeigen kannst ohne Angst das dich evtl. der Urheber am Kragen packt und du wegen einem Hobby tausende von Euros Abmahngebüren zahlen musst. Das ist nicht Sinn und Zweck.

 

Kostenlose 2D Programme:


Artweaver, GIMP, Dogwaffle,